Wer professionell sein will, muss online gehen.
Kunden setzen bei innovativen Unternehmen die Online-Präsenz mittlerweile voraus. Doch unter dem Druck, den Zug der Zeit nicht zu verpassen, begehen Anbieter leicht den Fehler, sich auf einen schnellen Internet-Auftritt zu konzentrieren und dabei den Aufbau der Seiten völlig zu vernachlässigen. Nur wer professionell Auftritt, stößt im Online-Dschungel auf Akzeptanz und kann den gewünschten Imagegewinn erzielen.
Ausführliche Planung
Der Schlüssel zum Erfolg ist eine ausführliche Planung.
Die Online-Präsenz muss detailliert geplant und gut durchdacht sein. Im ersten Schritt sind dabei die Ziele zu definieren:
Wen will ich womit warum ansprechen?
Das Objekt, das im Mittelpunkt der Präsentation steht also Produkt, Marke oder Unternehmen, bestimmt die Zusammensetzung der Zielgruppe. Wobei diese letztendlich wesentlich den Aufbau der Seiten beeinflusst. Der einfachste Weg ist nicht immer der beste. Die 1:1-Übernahme einer Druck-Anzeige mag zwar mit Blick auf den Produktionsaufwand reizvoll erscheinen, findet jedoch in der Online-Welt keinerlei Beachtung.
Anders als bei Druck-Werbung, mit der der Leser beim Durchblättern einer Zeitschrift automatisch konfrontiert wird, entscheidet sich der Online- Surfer bewusst für den Werbekonsum und setzt sich aktiv mit dem Angebot auseinander.
Demnach ist auch der Anspruch der Umworbenen an diese Form der Werbung wesentlich höher. Um den Anwender zum Besuch der Online-Seite zu animieren, muss ihm tatsächlich Nutzen geboten werden – in Information und/oder Unterhaltung, wobei die Information im Vordergrund stehen sollte.
Die Vorteile des Online-Mediums nutzen Hohe Geschwindigkeit, Interaktivität und zeitunabhängige Verfügbarkeit machen dieses Medium zur zukunftsweisenden Kommunikationsplattform. Ein gutes Onlineangebot schöpft diese Vorteile aus. Die Interaktivität bindet Anwender aktiv in die Angebotsseite ein.
Bestellformulare, Gewinnspiele sowie Diskussionsforen und die Möglichkeit des Feedbacks per Email regen den User zur Kommunikation an. Die Kontaktqualität und somit die Werbewirksamkeit erhöhen sich deutlich.
Während Prospektmaterial zur Aktualisierung komplett neu erstellt werden muss, kann der Online-Auftritt jederzeit ohne großen Aufwand durch Änderungen oder Ergänzungen auf den neuesten Stand gebracht werden.
Die regelmäßige Pflege der Inhalte ist allerdings auch gleichzeitig ein Muss.
Veraltete Informationen in einem zeitunabhängig aktualisierbaren Medium akzeptiert der Online-Anwender nicht. Sicherlich ist es verführerisch das komplette Paket der multimedialen Möglichkeiten im Internet ausnutzen zu wollen, wie z.B. Flash, Animationen, Java und die vielen anderen optischen und akustischen Raffinessen, doch sollte man dabei beachten, das der größte Teil der Internetnutzer Informationen sucht.
Informationen sollten schnell und übersichtlich dargestellt werden. Der Großteil der Internetnutzer ist nicht bereit für „spielerisches Design“ wertvolle Onlinezeit zu verschwenden.
Also, eine durchdachte Strukturierung mit einer logischen Navigation und aussagekräftigen Inhalten sichert Ihnen immer noch am besten das, was Sie als erstes Ziel mit Ihrer Onlinepräsentation erreichen wollen:
Einen positiven Eindruck bei Ihren Kunden und zukünftigen Kunden.
Corporate Design muss sein
Auch das Online-Angebot sollte nicht von der Corporate Identity abweichen.
Hat sich ein Unternehmen auf ein Layout festgelegt, sollte dies auch dauerhaft bestehen bleiben.
Geringfügige Änderungen sind unproblematisch, solange das Grundkonzept nicht ständig wechselt.